Donnerstag, 15. Dezember 2011

RSS2Email: Google News: big brother

Google News: big brother

Alle Wege führen zum Container - Derwesten.de

Schalksmühle. Ein Container ist nicht nur ?ein Großraumbehälter zur Lagerung und zum Transport von Gütern?. Nicht erst, seit ?Big Brother? einst hohe Einschaltquoten garantierte, steht fest: da steckt mehr drin.

Dafür steht Claas Brilla. Er ist der Ansprechpartner für junge Menschen in Mollsiepen. An der Bergstraße steht ?sein? Container. Montags, dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr ist ?Open House? in der Dependance des Jugendzentrums Wansbeckplatz. Hier ist der Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus dem Wohngebiet entlang der Bergstraße.

Wenn es nach Claas Brilla geht, können und sollen die Kids den Container stürmen. Mit solchen Situationen kennt er sich aus, sein Hobby ist Eishockey. Als Fan der Iserlohn Roosters durchlebt er regelmäßig die Höhen und Tiefen seines Vereins in der Halle am Seilersee. Richtig zur Sache geht es aber in Unna, wenn der 34-Jährige selbst mit seinem Team, den ?Iserlohn Longnecks?, aufs Eis stürmt und bei kleinen und großen Turnieren um Punkte kämpft.

?Einfach mal reinschauen?, lädt Brilla ein, ?mal etwas anderes sehen als Schule und Zuhause ? erst recht, wenn draußen die Welt untergeht.? Im Container können die Kinder und Jugendlichen kreativ werden.

Claas Brilla Expertefür Schulsorgen

?Ich bin zwar nicht der große Bastler?, räumt Brilla ein, verspricht aber Hilfestellung und sagt zu, alles an Material zu besorgen, was seine jungen Besucher zur Selbstverwirklichung benötigen.

Der Langeweile eine Absage erteilen ? dafür gibt es Spiele. Und auch hier kann er jederzeit auf das zusätzliche Angebot im Jugendzentrum Wansbeckplatz zurück greifen. Auf die Dartscheibe und den Kickertisch wartet er, die sollen in Kürze geliefert werden.

Einfach mal quatschen, na klar. ?Ich bin offen für die Probleme und Sorgen, die man mit sich rum trägt?, sagt Brilla. Natürlich auch für Schulsorgen.

Claas Brilla studiert an der Uni Dortmund für das Lehramt an Grundschulen, Schwerpunkt Sachunterricht und Mathematik.

Seit Mitte Oktober ist Claas Brilla in Mollsiepen im Einsatz. Er ist in Schalksmühle groß geworden und hat jahrelang als ehrenamtlicher Mitarbeiter und später als Zivildienstleistender das Team im Jugendzentrum verstärkt.

Die Außenstelle des JZ Wansbeckplatz wurde 2005 auf Anregung das damals noch existierenden Jugendparlaments eingerichtet. Dieses Gremium wollte in der Wohnsiedlung einen Treffpunkt schaffen. Darüber hinaus haben die beiden ?Neuen? im Jugendzentrum, Tobias Scheiblich und Kerstin Busse, eine weit reichende Perspektive im Blick. Sie wollen die Container-Kids auch für die Aktivitäten am Wansbeckplatz begeistern.

Elke Teipel



Powered By WizardRSS.com | Full Text RSS Feed | Amazon Affiliate | Settlement Statement

ganzen Artikel öffnenzum Artikel...




Für die Inhalte dieses Feeds ist alleine der jeweilige Autor/Anbieter verantwortlich. Die Inhalte stellen nicht die Meinung von RSS2Email dar.



Dies ist eine automatisch generierte E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.
Wenn Sie keine Emails mehr von uns erhalten wollen, gehen Sie bitte auf den Menüpunkt "Meine Daten".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen